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Warum jedes Team Teamwear braucht
Arbeitskleidung mit Logo gestalten: Tipps und Tricks
Auch aus dem Arbeitsalltag ist Teamkleidung nicht mehr wegzudenken – aus verschiedenen Gründen von Wiedererkennung bis Teamspirit. In diesem Artikel blicken wir auf die vielen guten Gründe für Teamwear und geben Tipps für die Gestaltung der Team- und Arbeitskleidung.
Arbeitskleidung mit Logo: Warum braucht man überhaupt Teamwear?
Teamwear ist nicht nur was für Sportteams und -vereine: Auch im Arbeitsalltag ist mit Logos und sogar Namen und Nummern bedruckte oder bestickte Kleidung längst angekommen. Und das nicht nur in jungen Unternehmen und Start-ups, sondern auch in klassischen Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Wir haben die Gründe für Firmenkleidung mal zusammengefasst:
Sichtbarkeit
Firmenkleidung mit sichtbarem Logo auf der Brust, auf den Ärmeln oder auf dem Rücken sorgt für Sichtbarkeit für das Unternehmen, etwa bei Kundenterminen, auf Messen und Konferenzen oder anderen Veranstaltungen. Alle Mitarbeitenden, die die Teamwear tragen, fungieren als Markenbotschaftende, die dafür sorgen, dass mit dem Logo auch die Marke sichtbar ist und nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Professionalität
Das Erste, was Kund*innen oder Geschäftspartner*innen von einem Unternehmen sehen, ist die Arbeitskleidung der Mitarbeitenden. Um einen einheitlichen, professionellen Look sicherzustellen, gibt es in vielen Unternehmen einen Dresscode. Dabei muss es gar nicht um Schlips und Kragen oder Overall gehen: Auch T-Shirts, Hoodies oder Jacke, auf denen sichtbar Logos platziert sind, machen einen professionellen, vertrauenswürdigen Eindruck bei Kund*inne oder Geschäftspartner*innen.
Werbewirkung
Teamwear, die mit Logos bedruckt oder bestickt ist, erfüllt eine Doppelfunktion: Einerseits ist sie Arbeitskleidung, andererseits ist sie Werbefläche. Gut sichtbare Logos, Slogans oder Kontaktdaten sind eine ständige Werbemaßnahme, mit der man sich im Konkurrenzdschungel von der Wettbewerbern abheben kann. Im Vergleich zu anderen Maßnahmen wie Plakat- oder Flyerwerbung, ist sie außerdem kosteneffektiv.
Mitarbeitermotivation
Außerdem kann Firmenkleidung die Mitarbeitermotivation und den Teamgeist stärken. Einheitliche Outfits schaffen ein Zugehörigkeitsgefühl und machen deutlich, dass man Teil eines Teams mit gemeinsamen Zielen ist. Gleichzeitig fördern sie die Identifikation mit dem Unternehmen und lassen Mitarbeitende professioneller auftreten. In der Psychologie spricht man hier vom „Verschleierungseffekt“: Bestimmte Kleidung kann das Verhalten positiv beeinflussen und dazu führen, dass man sich kompetenter, selbstbewusster und professioneller fühlt.
T-Shirt, Polo oder Trikot: Welche Teamwear passt zu mir und meinem Team?
Bei Arbeitskleidung hat man die berühmte Qual der Wahl: lässige T-Shirts, seriöse Polos oder bequeme Hoodies? Die Entscheidung steht und fällt mit dem Tätigkeitsfeld, in dem die Teamwear zum Einsatz kommen soll – und welchen Eindruck man hinterlassen will.
T-Shirts – die Klassiker
Wenn es weniger um einen formellen Auftritt, sondern um Komfort und Funktionalität geht, greifen die meisten zu T-Shirts für ihre Teamwear. Der Klassiker unter den Kleidungsstücken!
- Geeignet für: Eine gute Wahl für den Alltag im Büro, gerade, wenn kein Dresscode herrscht. Aber auch im Sommer oder in wärmeren Arbeitsumgebungen.
- Vorteile: Bequem, pflegeleicht, für viele Anlässe geeignet, kostengünstig
Achtet man auf Doppelnähte am Arm- und im Schulterbereich sowie am Bund, eignen sich T-Shirts auch als Workwear. So oder so: Für Arbeitskleidung bieten T-Shirts viel Spielraum für große Logos und Designs, etwa auf der Brust oder auf dem Rücken. → Tipps für die Gestaltung von T-Shirts findest Du bei uns (wo auch sonst?)!
Poloshirts – die Professionellen
Poloshirts sind die Veteranen in der Berufs- und Arbeitskleidung: Durch den klassischen Schnitt mit Kragen und Knopfleiste verleihen sie einen professionellen, seriösen Eindruck, ohne zu förmlich zu wirken. Richtig kombiniert, gehen sie als Business Casual durch und können im Arbeitsalltag in vielen Situationen getragen werden.
- Geeignet für: Perfekt für den Kundenkontakt im Dienstleistungsbereich, für Geschäftsreisen, Messen oder Konferenzen.
- Vorteile: Bequem, atmungsaktiv, pflegeleicht, vielseitig, kostengünstig
Auch Poloshirts können vielseitig personalisiert werden, sodass Logos, Slogans oder Namen und Nummern auf Vorder- oder Rückseite gedruckt oder auch gestickt werden können.
Hoodies und Sweatshirts – die Coolen
Cool, modern, casual: Hoodies, Pullover und Sweatshirts sind "die Coolen" unter der Teamwear. Gibt es keinen Dresscode, sind Hoodies eine sportlich-lässige Wahl, die auch genau diesen Eindruck vermitteln. Daher sind sie weniger für offizielle Geschäftstermine geeignet,.
- Geeignet für: Für Unternehmen, in denen es keinen Dresscode gibt, bei kühleren Temperaturen, für Anlässe wie Teamevents
- Vorteile: Sportlich, locker, bequem, sehr viel Platz für große Drucke, können oft auch auf Ärmeln oder Kapuzen bedruckt werden
Jacken – die Funktionalen
Leichte Jacken, etwa Kapuzen- und Softshelljacken oder Ziptops, aus funktionalen Materialien wie Softshell, Polyester oder Fleece, sind ideal, wenn die Teamwear wind-und wetterfest sein muss. Als Arbeitskleidung mit Logo macht sie einen professionellen, repräsentativen Eindruck.
- Geeignet für: Teams, die es praktisch und putdoor-tauglich brauchen.
- Vorteile: Outdoor-tauglich, langlebig, praktisch
Trikots - die Sportlichen
Es gibt auch Kontexte, in denen Trikots als Teamwear getragen werden können – wenn es auf die atmungsaktiven, schnelltrocknenden Funktionen von Trikots ankommt, wenn ein Teamevent ansteht oder weil das Unternehmen in einem sportlichen Kontext unterwegs ist.
- Geeignet für: Teams, die in sportlichen Kontexten auch so aussehen wollen
- Vorteile: Funktional, atmungsaktiv, sportlicher Look
In unserem Trikot-Guide findest Du das perfekte Trikot für Dein Team sowie Tipps für die Gestaltung mit Logos, Namen und Nummern.
Checkliste für Teamwar
Ein TeamMagazin-Tipp, der auf der Hand liegt: Überlegt vorab, was Ihr von Eurer Firmenkleidung erwartet. Steht fest, was die Teamwear können muss, fällt die Wahl leichter.
- Atmungsaktivität: In Situationen, in denen man sich viel bewegt oder körperlich anstrengende Arbeiten ausführt, ist es Gold wert, wenn die Teamwear atmungsaktiv ist. Setzt dann auf Funktionsmaterialien wie Polyester.
- Strapazierfähigkeit: Oft muss die Arbeitskleidung einiges aushalten – vom stundenlangen Tragen bis zum mehrmaligen Waschen. Achtet auf robuste, strapazierfähige Materialien, die auch nach vielen Waschgängen noch gut aussehen.
- Bewegungsfreiheit: Arbeitskleidung sollte nicht nur funktional, sondern auch bequem sein. Sie sollte Bewegungsfreiheit bieten, nicht zwicken oder kratzen. Seid Ihr unsicher, solltet ihr am besten verschiedene Produkte, Schnitte und Passformen testen und Musterexemplare bestellen, bevor die Entscheidung für die Teamwear fällt.
- Pflegeleichtigkeit: Egal, ob die Arbeitskleidung von Mitarbeitenden oder im Unternehmen gewachsen wird, sie sollte einfach zu reinigen und zu trocknen sein, bestenfalls keine spezielle Pflege brauchen.
- Corporate Identity: Zu guter Letzt habt Ihr eine Unternehmensidentität und einen Eindruck, den Ihr nach außen vermitteln wollt. Denkt daran, dass Ihr mit Eurer Firmenkleidung ein einheitliches Bild schaffen wollt.
Arbeitskleidung mit Logo gestalten: Praktische Tipps für die Gestaltung
Ob es sich nun um ein T-Shirt, einen Hoodie oder ein Trikot handelt: Wer die Firmenkleidung mit Logo gestalten will, sollte ein paar Details beachten. Prio Nummer 1: Sicherstellen, dass man mit der Teamwear den bestmöglichen Eindruck hinterlässt.
- Logos: Logos schaffen einen sofortigen Wiedererkennungswert, egal ob als Druck oder als Stick auf der Teamwear. Achte darauf, dass Logo in hoher Auflösung und mit freigestelltem Hintergrund hochzuladen, damit es leserlich ist. Platziere es am besten auf der linken oder rechten Brust oder in der Mitte auf der Vorder- oder Rückseite des Produkts.
- Farben: Wähle Produkte aus, die zu Deinen Unternehmensfarben passen. Schwarz, Grau und Navy sind die sichere Bank, wenn Du ein weißes oder buntes Logo hast. Sie sind besonders in handwerklichen Berufen beliebt, da Verschmutzungen weniger schnell auffallen. Mit auffälligen Farben und Mustern kann man dagegen Akzente setzen – und sich von der Konkurrenz abheben.
- Texte: Willst Du der Arbeitskleidung Texte wie Slogans, Kontaktdaten oder Namen hinzufügen, solltest Du bei der Schriftart und -größe auf Lesbarkeit achten. Wähle am besten eine der serifenlosen Schriftaren wie Arial, Madras oder Code in unserem Online-Designer aus.
- Namen und Nummern: In unserem Online-Designer kannst Du ganz einfach die Namen (und ggf. Nummern) Deiner Teammitglieder hinzufügen. Das stärkt den persönlichen Bezug, nicht zuletzt bei Kundenkontakt und macht die Teamwear noch einzigartiger. Achte auch hier auf die Lesbarkeit!
- Druckbereiche: Natürlich kannst Du alle Druckbereiche, die Dir zur Verfügung stehen (Vorder- und Rückseite, Ärmel oder Kapuze) nutzen, ebenso wie unsere Möglichkeiten, weitere Partner- und Sponsorenlogos oder Namen und Nummern hinzuzufügen. Im Sinne eines professionellen, einheitlichen Auftritts ist hier aber (wie so oft) weniger mehr!
Was tun, wenn ich Fragen zur Gestaltung habe?
Zu Formaten, Druckarten oder Druckbereichen können wir Dir jederzeit Auskunft geben. Schick uns einfach eine Mail mit Deinen Wünschen an info@teamshirts.de, unser rfahrenes Designteam hat schon für jedes Gestaltungsproblem eine Lösung gefunden.
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