Du hast Fragen?

+41 225 18 11 89

Mo-Fr 9-18 Uhr
Normale Festnetzgebühren je nach Deinem Anbieter.

oder

Per WhatsApp

Kontaktiere uns unkompliziert im Chat
Mo-Fr 9-18 Uhr

oder

E-Mail schreiben

oder

Angebot anfragen

Häufig gestellte Fragen

Sicherheitsvorfall Juli 2021

15.07.2021

Was ist passiert?

Wir wurden das Ziel eines organisierten Cyber-Angriffs, der mit hoher krimineller Energie durchgeführt worden ist. Den Unbekannten gelang es, die hohen Sicherheitsstandards zu überwinden und Zugriff auf interne Daten zu gelangen. Wir haben unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz sämtlicher Daten ergriffen und arbeiten den Vorfall gemeinsam mit externen Cyber-Security-Spezialist*innen systematisch auf. Unser Geschäftsbetrieb ist von dem Vorfall nicht betroffen und alle Systeme laufen wie gewohnt.

Welche Daten sind betroffen?

Betroffen sind unter anderem Adress- und Vertragsdaten von Kund*innen, Partner*innen, Mitarbeiter*innen und externen Dienstleister*innen.

Darüber hinaus sind die Bezahldaten von einem kleinen Teil der Kund*innen kompromittiert, die per Banküberweisung bei Spreadshirt, Spreadshop oder TeamShirts bezahlt oder hierüber eine Erstattung erhalten haben. Von allen anderen Kund*innen sind nach aktuellem Ermittlungsstand keine Kontoinformationen auf den gehackten Servern gespeichert gewesen.

Welche Schutzmaßnahmen wurden ergriffen?

Datensicherheit ist unsere oberste Priorität und wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst. Der IT-Krisenstab des Unternehmens arbeitet gemeinsam mit externen Cyber-Security-Spezialist*innen den Vorfall derzeit systematisch auf. Wir werden zusätzliche Maßnahmen implementieren, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann. Die Ermittlungsbehörden wurden bereits eingeschaltet.

Was kannst Du tun?

Wenn Du einen Account bei uns hast, empfehlen wir Dir dringend Dein Passwort zurückzusetzen. Beachte dabei folgende Tipps:

  • Wähle ein möglichst langes Passwort
  • Verwende keine persönlichen Daten, wie z.B. ein Geburtsdatum
  • Nutze Zahlen, Symbole, Groß- und Kleinbuchstaben
  • Verwende unterschiedliche Passwörter für all Deine Accounts
  • Ändere Deine Passwörter regelmäßig

Wie kann ich mehr erfahren?

Wir aktualisieren diese Seite, sobald neue Informationen vorliegen. Schau einfach wieder rein!

Wie lösche ich meinen Account?

Logge Dich bei TeamShirts ein. Klicke auf „Benutzerkonto“. Hier findest Du die Option Konto löschen“.

Ich habe keinen Account bei euch. Warum kontaktiert ihr mich?

Wir haben Deine Daten, weil Du in der Vergangenheit bei uns oder in einem unserer Partner-Shops bestellt hast. Für Kunden- und Bestellinformationen bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten fort. Aus diesem Grund können auch Daten vergangener Bestellung betroffen sein, selbst wenn Du „als Gast“ bestellt hast.

Ich versuche mein Passwort zu ändern, kann mich aber nicht einloggen

Viele Kund*innen bestellen „als Gast“, ohne einen Account bei uns anzulegen. Du kannst Dich nur einloggen, wenn Du einen Account hast.

Unsere Empfehlungen zum Ändern des Passworts richten sich nur an Kund*innen, die einen Account bei uns angelegt haben.

Ob Du einen Account hast, findest Du heraus, indem Du auf unsere Login-Seite gehst und dort auf "Passwort vergessen" klickst. Gibst Du Deine E-Mail-Adresse ein und teilen wir Dir mit, dass wir diese nicht finden, hast Du mit dieser Adresse keinen Account bei uns.

Ich habe meinen Account vor langem gelöscht. Warum habt ihr meine Daten immer noch?

Für Kunden- und Bestellinformationen bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten fort, auch wenn Du Deinen Account gelöscht hast. Einige dieser Daten wurden möglicherweise kompromittiert, daher haben wir Dich kontaktiert.

KONTAKT